Das schönste Feuerwerk, ein vielseitiges Showprogramm für jedes Alter und die besten Tanz-Partys ergeben in der Summe das Kreuzlinger Seenachtfest Fantastical; in diesem Jahr vom 12. bis 14. August – wie immer in der Seeuferanlage beim Kreuzlinger Hafen. Stargast an den Schlagernächten ist in diesem Jahr der «Alpentainer» TRAUFFER.

Die augenfälligste Änderung am Fantastical 2016 ist die neue Aufteilung des Festareals. Die Neuausrichtung fokussiert sich in Richtung der Bodensee-Arena. Der bisher eher ruhige westliche und an Konstanz angrenzende Teil des Festgeländes steht neu im Mittelpunkt. Damit wollen die Organisatoren den besten Platz für den Blick aufs Feuerwerk ins Zentrum rücken. «Die Zusammenarbeit mit der Bodensee-Arena öffnet uns wertvolle langfristige Perspektiven für eine Weiterentwicklung des Fantasticals», erklärt OK-Präsident Markus Baiker den Entscheid.

Generationenfest

Die bald 70-jährige Tradition des Kreuzlinger Seenachtfestes steht für einen Anlass, der seit drei Generationen Bestand hat. Genau aus diesem Grund ist das Programm für die Begeisterung aller Altersstufen ausgelegt: für die einen ist es das Schunkeln zur Schlagermusik, für die anderen das wilde Zappeln zu Partybeats. Und die Kleinsten vergnügen sich im Lidl-Kinderland beim altersgerechten Unterhaltungsprogramm.

Die Tage und Nächte von Freitag bis Sonntag sind voller musikalischer Glanzlichter. Ein ganz grosser Stern natürlich ist der Auftritt des Berner Oberländers TRAUFFER. Sieben Wochen lang war er in den Schweizer Charts auf Platz 1 und verdrängte Weltstars wie Adele, Rihanna und Coldplay vom Podest. TRAUFFER lanciert am Freitag die Schlagernächte 2016 in der Alpen-Rock-Arena. Das Schlager-Programm ist voller bekannter Grössen aus dem In- und Ausland. Der Eintritt am Freitagabend in die Alpen-Rock-Arena kostet 26 Franken im Vorverkauf, an der Abendkasse 30 Franken.

Feuerzauber am Nachthimmel

Wenn sich auch vieles von Jahr zu Jahr ändert, eines bleibt gleich: die magische Anziehung und der Reiz des Kreuzlinger Feuerwerks in der Samstagnacht. Wenn die Lichter ausgehen, das Publikum gespannt wartet, die Signalbomben gezündet werden und plötzlich die Kulisse im Kreuzlinger Hafen von Tausenden Lichtern angestrahlt wird, scheint die Zeit stillzustehen. Am Nachthimmel reiht sich Bild an Bild. Wortlos, aber nicht zu überhören zieht die grossartige Show Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Grosse Gefühle und nach dem fulminanten Finale wird das eine oder andere Taschentuch gezückt – Begeisterung! Tosender Applaus begleiten die letzten Funken, die langsam zu Boden gehen. Das ist fantastisch – das ist Fantastical – das erwartet die Menschen am 13. August in Kreuzlingen.

Weiterhin gratis

Wer sich organisiert, besucht das Fantastical weiterhin gratis. Der Freitag bleibt, bis auf die Alpen-Rock-Arena, kostenlos. Der Eintritt für den Samstag kostet im Vorverkauf direkt bei Kreuzlingen Tourismus fünf Franken; dazu offeriert Lidl Schweiz einen Gutschein über den gleichen Betrag. Das Online-Ticket kostet ebenfalls fünf Franken, zuzüglich der Vorverkaufs-Systemgebühr. Den Lidl-Gutschein erhalten Besucherinnen und Besucher beim Einlösen des Online-Tickets für den Festivalbändel. Das Ticket an der Tageskasse am Samstag kostet neu zehn Franken. Das gesamte Sonntagsprogramm ist wiederum ohne Kosten verbunden. Der Vorverkauf für die Samstagtickets startet am 1. Juli bei Kreuzlingen Tourismus. Die Tickets für die Schlagernacht am Freitag sind im Vorverkauf nur online unter fantastical.ch oder direkt an der Abendkasse erhältlich.

Sportvereine für Kreuzlingen

Neu wird das Sportnetz Regio Kreuzlingen mit seinen Sportvereins-Mitgliedern Hand in Hand mit dem Fantastical-OK für die Organisation der Alpen-Rock-Arena im Dienst sein. Da, wo sich die Region trifft, diskutiert, Spass hat und ihre Freizeit gestaltet, da sind diese Vereine und speziell der organisierte Sport für alle Altersstufen wichtig. Am diesjährigen Seenachtfest werden deshalb die Vereinsmitglieder bei der Durchführung dieses Grossevents mitarbeiten und so ihre Nähe zu Kreuzlingen und den Kreuzlingern verstärken.